Kardinal Grech: "Laien sollten einige Sakramente übernehmen"
"Laien können und sollten mehr tun als nur das Tagesgeschäft und die Finanzverwaltung einer Pfarrei; sie können sogar einige Rituale und Sakramente übernehmen", sagte der maltesische Kardinal Mario Grech, Leiter der Ex-Synode, am 30. Mai gegenüber TimesOfMalta.com.
Er zitierte ein [katastrophales] Beispiel aus der Schweiz, wo ein Ehepaar eine Pfarrei mit nur gelegentlichen Besuchen von Priestern leitet. Das Ehepaar leitet Taufen, Beerdigungen und Hochzeiten anstelle des Priesters [allerdings ist diese spezielle Pfarrei tot und überlebt nur dank der obligatorischen Kirchensteuer].
"Der Mangel an Berufungen kann eine Gnade Gottes sein. Manche sind über diese Worte empört, denn sie könnten die Kirche dazu veranlassen, die vielfältigen Gaben aller Christen anzuerkennen und zu nutzen, anstatt die Macht allein auf den Klerus zu konzentrieren."
Bild: Mario Grech © wikicommons CC BY-SA, AI-Übersetzung
Das hat er nicht wirklich gesagt, oder? "Der Mangel an Berufungen kann eine Gnade Gottes sein. Manche sind über diese Worte empört, denn sie könnten die Kirche dazu veranlassen, die vielfältigen Gaben aller Christen anzuerkennen und zu nutzen, anstatt die Macht allein auf den Klerus zu konzentrieren."
vor 500 jahren gabs die Vauernkriege, bzw aufstände, vielleicht wiederholt sich die Geschichte in anderer Form, nur Gott kann es wissen
Wer von einem Konzilskirchenfunktionär gültige Sakramente erwartet, glaubt auch, daß der Osterhase Eier legt!
Solange Leo XIV. solche dezidierte Neomodernisten wie diesen Grech nicht entläßt, können nur Utopisten ihn als Wiederhersteller der Einheit in der Wahrheit erträumen, wenn er nicht durch die prophezeiten Großereignisse zur Besinnung kommt....... .
Schismatischer antikatholischer Modernismus: Nur faule untreue, sakrilegische Priester erlauben, dass Laien Rituale und Sakramente übernehmen. Grech ist ein Bergoglio-"Fake-Kardinal", der durch Prevost am Platz bleibt. NUR Priester dürfen die Sakramente spenden, nach dem Wille Christi.
Nur der Priester ist beauftragt die Heiligen Sakramente der Kirche zu spenden. Ist dieser Bischof überhaupt noch katholisch?!
So habe ich es auch gelernt, aber da wurde ja mittlerweile so viel gedreht und gewendet und passend gemacht, dass , diejenigen, die das noch nicht so intensiv vom Pfarrer nahegebracht bekamen, durchaus mit allen verführerischen Erleichterungen zurechtkommen und gar nicht merken, wie hohl und leer und bedeutungslos ihre Handlungen geworden sind.
Beten wir um Kraft und Gottes Beistand für die Priester, die teilweise so erschöpft sind, dass sie ihre Aufgabe nicht mehr erfüllen wollen oder können.
Herr schenke es uns viele Heilige Familien, Herr schenke uns Heilige Priester, Herr schenke uns viele Heilige Priester, Herr schenke uns viele Heilige Ordensberufungen.
Nur wer das Hirtenamt als Beruf ansieht, nicht aus Berufung durch Gott dem Herrn ausübt, kann solche Aussagen tätigen. In meinen Augen sind solche Aussagen pure Verachtung gegenüber dem Priester- Hirtenamt. Wie würde wohl dieser reagieren wenn man zum Beispiel solche Aussagen in anderen Bereichen tätigen würde. "Also der Chirurg hat heute keine Zeit, also werden sie heute vom Hausmeister operiert".
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
"da ihnen die Berufung fehlt." @viatorem
Nicht (nur) die Berufung, es fehlt die Ausbildung, die Befähigung und die Weihe!!!
Ja, aber das sind Zugaben. Der Hl. Pfarrer von Ars, bekam alles zu gegebener Zeit geschenkt, weil er berufen war, obwohl es erst gar nicht danach ausgesehen hat.
Es muss nicht mehr viel sein, es muss gnadenvoll sein und das wird es auch nochmal, wenn da nicht jetzt "ein Friseur" die Taufe spendet und "eine Kauffrau" die Hl. Wandlung vollziehen darf, aus Mangel an Berufungen.
Oder gar ein geschiedener Politiker das Sakrament der Ehe sprnden darf.
Besonders im deutschsprachigen Raum, wird durch die "politisch" gelenkte "römische Staatsreligion" seit Jahrzehnten ein Priestermangel künstlich herbeigeführt, damit die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche Gottes unseres Herrn nach protestantischen Vorbild eliminiert wird. Siehe Kirchenvolksbegehren, WsK, POA, Pfarrerinitiative, KFB, ZdK usw. usw.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Mangel an Berufungen einfach hinnehmen, Laien einsetzen und fertig ist die Laube .
Allerdings werden somit alle Sakramente, die bisher nur den Berufenen ,oder gar Auserwählten in Obhut gegeben wurden, verschleudert, unwichtig und nichtig erklärt.
Die Macht konzentriert sich nicht auf den Klerus, jedoch wurden lediglich ausgesuchte Apostel ,von Jesus dazu befugt sie anzuwenden .
Die Laien können dabei helfen und unterstützen, jedoch dabei nicht ihre Kompetenzen überschreiten, auch dann nicht, wenn erschöpfte Priester ihnen eine Verantwortung aufdrücken, die sie nicht bewältigen können, da ihnen die Berufung fehlt.