de.news

Leo XIV. bei Einweihungsgottesdienst zu Tränen gerührt

Während der Eucharistiefeier zur Amtseinführung wurde Leo XIV. sichtlich emotional, als die Menge "Viele weitere Jahre" auf Griechisch skandierte.

Er war dann zu Tränen gerührt, als er den Fischerring von Kardinal Antonio Luis Tagle erhielt.

Kardinal Fridolin Ambongo Besungu betete, dass Leo XIV. sein hohes Amt in Übereinstimmung mit dem Charisma, das er erhalten hat, würdig ausüben möge.

In seiner Predigt sagte Leo XIV., die Welt sei verwundet durch "Hass, Gewalt, Vorurteile, die Angst vor Unterschieden und ein wirtschaftliches Paradigma, das die Ressourcen der Erde ausbeutet und die Ärmsten an den Rand drängt".

"Ich möchte, dass unser erster großer Wunsch die geeinte Kirche ist, ein Zeichen der Einheit und der Gemeinschaft, das zum Sauerteig für eine versöhnte Welt wird."

Und: "Petrus muss die Herde hüten, ohne jemals der Versuchung zu erliegen, ein Alleinherrscher zu sein, der sich über die ihm Anvertrauten erhebt. Im Gegenteil, er ist dazu berufen, dem Glauben seiner Brüder und Schwestern zu dienen und ihnen zur Seite zu stehen."

AI-Übersetzung

00:35
774,3K

@Vates
Allein Ihre Wortwahl zeigt, dass Sie vom katholischen Glauben nicht viel zu wissen scheinen. Lesen Sie doch mal in einem kath. Schulbuch nach, damit Sie wissen, worüber Sie schreiben...

Vates

Ein Papst darf nie seinen Lehr- und Jurisdiktionsprimat "vergessen", also aufgeben!
Er ist verpflichtet, ihn als Stellvertreter Christi auch im "Alleingang" über die ganze Kirche in den Grenzen der durch die Tradition übermittelten Offenbarung auszuüben (Math 16,18, Joh 10,16 und Joh 21,15-7), wobei er bei "Ex cathedra" unfehlbar ist.
Er braucht dazu keine "Genehmigung" oder "Ermächtigung" durch die Bischöfe. Ein Konzil kann er einberufen, muß es aber nicht.

alfredus

Papst Leo XIV. hat geweint ... ? Das ist ein gutes Zeichen für Gefühl und Freude ... ! Es sind mir zuviel negative Meinungen und Kommentare über den neuen Papst ! Zunächst sollten wir dankbar sein für den neuen Papst, den wir wieder Hl. Vater nennen dürfen . Wie sein Pontifikat werden wird, weiß nur Gott allein und das ist auch gut so . Wir sollten nicht zuviel in den Prophezeiungen stöbern, um das auch noch zu erkennen, denn erstens kommt es anders als man denkt und zweitens als man will ... !

"Is pollà éti" (= ad multos annos) ist ein liturgischer Gesang.

Lukas Dux

Gloria.tv wie es leibt und lebt! Der helle Wahnsinn!

Boni

Sie haben Recht. Es ist wie kurz nach der Wahl vom Franz. Das Forum verkommt zum Tummelplatz für Jubelperser und Papolatristen, wo es nüchtern und skeptisch bleiben sollte.

jenö

"Petrus muss die Herde hüten, ohne jemals der Versuchung zu erliegen, ein Alleinherrscher zu sein, der sich über die ihm Anvertrauten erhebt". Hat Jesus nicht Petrus als seinen Vertreter und damit ihn als die einzige höchste Autorität auf Erden bestimmt ? Will Leo XIV sagen, dass die Autorität des Stellvertreters Jesu teilbar ist ?

Boni

Die Frage ist doch, was dieses verwirrende Gerede soll. Solches Geschwätz schlachten doch nur wieder die bei Christus so verhassten Demokraten für sich aus. Das Wort "Alleinherrscher" ist ein Strohmann. Der Papst ist als Stellvertreter des Schöpfers einer jeden Menschenseele einfach nur turmhoch ûber alle anderen ragende Autorität. Wenn er die nicht sein will, sollte er gleich das Amt niederlegen, @Oenipontanus

und dem "Stellvertreter des Schöpfers" haben sich alle Menschen zu unterwerfen - bei Strafe des Verlustes ihrer ewigen Seligkeit. Korrekt?

Franz Xaver

Euch zwei feigen Blockierer, Theresia Katharina und Abraham, dem Schnüffler an engen Höschen, kann wohl niemand dümmer machen, so sehr er sich auf Euer Niveau auch herabzulassen vermag.

St. Anaklet

Da habt ihr zwei Trottel euch als Fetischisten verraten, weil das eure Fantasien sind.

Theresia Katharina

Nicht verzweifeln, die Gottesmutter Maria wird uns helfen. Ruft sie an unter ihren Ehrentiteln: Regina Coeli et Terrae (Königin desv Himmels und der Erde), Auxilium Christianorum Hilfe der Christen) und Regina Germaniae (Königin Germaniens,) PL wird die häretischen Dekrete von PF nicht zurücknehmen, sondern da weitermachen und, wo PF aufgehört hat und noch schlimmer handeln. Bald wird es sich ausweisen, das ist jetzt nur ein heuchlerischer Bilderbuch-Anfang. PL wird die VAT II Ideologie und den Synodalen Weg fortführen und umsetzen, der die weltweite zentrale Lehrautorität der Hl.Kirche zerstören wird. Jedes Bistum macht dann lehrmäßig, was es will. Es geht nicht um normale Synoden, die hat es immer gegeben.

Der User FranzXaver missbraucht das Forum um andere dumm anzumachen; zwanzig auf die Fußsohlen!

Vermutlich ein irrer Hofrat2.0

Theresia Katharina

Durchaus möglich.

Ja, ein Soziopath im Endstadium.

Ganz sicher kein Hofrat.

Guntherus de Thuringia

Zum Thema: Männliche Tränen, deutsche Tränen, Papsttränen, Tränen Jesu

Theresia Katharina

Natürlich können Männer auch weinen. Aber nicht vergessen. Der FP und der AC sind perfekte Heuchler. PL ist der FP, das steht jetzt fest, denn er will die VAT II Ideologie weiterführen samt synodalem Weg, den er als Kardinal noch abgelehnt hatte. Das ist jetzt die finale Phase der Apokalypse mit dem baldigen Auftritt des AC. Wir bekommen erst eine gute Zeit, wenn unser Herr Jesus Christus den Turm Babylons gestürzt hat. Nicht verzweifeln, die Gottesmutter Maria wird uns helfen. Ruft sie an unter ihren Ehrentiteln: Regina Coeli et Terrae (Königin desv Himmels und der Erde), Auxilium Christianorum Hilfe der Christen) und Regina Germaniae (Königin Germaniens,)

LeLion

@Theresia Katharina Reserl, hast du nicht immer gesagt, dass Bergoglio der falsche Prophet ist - und dass er von den Toten auferstehen wird? Ich würde mich an deiner Stelle so schämen, dass ich hier nie wieder einen Kommentar abgeben würde. Aber geisteskrank und unverschämt, wie du bist, behauptest du jetzt, dass Papst Leo der falsche Prophet ist.

Theresia Katharina

@LeLion Reserl bin ich weder für Sie noch für andere. PF war der direkte Wegbereiter für den FP. PL ist der Falsche Prophet der Bibel, der den Torso der Heiligen Kirche dem AC übergeben wird. Die staubige Abrissarbeit des Maurers beim Ruin der Hl. Kirche hat PF nach und nach geleistet, er hatte alle Kennzeichen des FP. Es war nicht zu erkennen gewesen, dass die Rolle des FP auf 2 Personen verteilt werden würde, wie es nun offenbar wird. PL kann nun sauber (bald zusammen mit dem AC) das Ruder der Kirche ergreifen.
@Abraham a Sancta Clara

kathvideo

@Theresia Katharina vertritt jetzt die Klon-Theorie: Franziskus hat sich aufgespalten, und nun sind es plötzlich zwei Personen, welche den falschen Propheten der Apokalypse darstellen sollen. Oh, welche Treffsicherheit; welch unbestechliches und unfehlbares Urteil!

AC, PL, FP ... ist das Endzeit-Algebra?

Aquila

@Theresia Katharina locuta, causa finita...

Aquila

Ob @Theresia Katharina auch schon ihre eigenen Dogmen formuliert?

Elista

@Theresia Katharina "PL ist der FP, das steht jetzt fest"
Seien Sie vorsichtig, was Sie da schreiben. So ein Urteil so kurz nach seiner Wahl abzugeben Sie wissen schon, dass Verleumdung eine schwere Sünde ist!
Wir alle beobachten Papst Leo XIV. was er sagt und tut. Die Beurteilung seiner Worte und Taten kommt später.

Boni

Ökosozialistische Plattitüden. Hat er auch von Gott gesprochen?

Guntherus de Thuringia

Ich denke doch, der Gottesdienst, den Leo XIV. zelebrierte, hatte Gott zum Thema.

Franz Xaver

Boni sollte sich, nachdem, was er da daherlabbert, in Mali umbenennen.

Theresia Katharina

@Boni Es kommt immer darauf an, wie man von Gott spricht. Wichtig ist, dass Jesus Christus als unser Herr und Gott angesprochen wird. Wenn das nicht geschieht, ist heimlich ein anderer Gott, ein Götze gemeint.

Grüß Gott @Franz Xaver sind deine Pampers verbraucht oder der Akku vom Rollator leer - oder hast du Tollwutanfälle um immer auf andere loszugehen - ne Schraube im Kopf locker?

Franz Xaver

An den engen-Höschen-Schnüffler: schreiben Sie ruhig so weiter, denn dann geben Sie mir die Sicherheit, richtig zu liegen.

Lutrina

Verurteile? Mich dünkt er hat mal hier ins Forum reingeschaut...
Deutsche Männer weinen jedenfalls nicht! Höchstens um das Leiden und Sterben Christi...

Männertränen deuten nicht auf Weichlichkeit.

Guntherus de Thuringia

Es dürfen jemandem auch die Augen feucht werden über etwas Großes, das ihm geschieht. Seid doch nicht so engherzige Besserwesser!

kyriake teilt das
4712
Eugenia-Sarto

Papst Leo XIV. ruft bei Amtseinführung zur …

Theresia Katharina

Nicht täuschen lassen, bald wird es offenbar werden, dass PL der FP= Falsche Prophet der Bibel und bester Kumpel des AC ist. PF (Bergoglio) war sein Wegbereiter und hat die wichtigsten Bastionen der Hl. Kirche in über 12 Jahren nach und nach geschleift und die neue götzendienerische Eine-Welt-Religion der NWO bereits am 22.09.2022 in Astana/Kasachstan, installiert sodass die Weichen gestellt sind und PF und AC nur noch die Schalthebel der Macht ergreifen müssen. Schlaues Konzept, die Rolle des FP zu splitten: in einen Maurer (PF), der die staubige Abrissarbeit verrichtet und in einen sauberen Nutznießer (PL). der als Kardinal das Gegenteil erklärt und dem synodalen Rat eine Absage als Institution erteilt hat. @Carlus @Vered Lavan @martin fischer @alfredus @a.t.m @Elista @viatorem @Faustine 15 @ @Josefa Menendez

Sascha2801

@Theresia Katharina Machen Sie jetzt ernsthaft genau da weiter wo sie bei franziskus aufgehört haben? Sie haben vor einigen Tagen noch die angebliche vorgetäuschte Auferstehung von Franziskas prophezeit. Und statt sich mal bisschen selbst zu hinterfragen oder zugestehen, dass sie daneben lagen machen Sie jetzt jetzt einfach nahtlos so weiter? Das gibt’s ja nicht

Franz Xaver

LeLion, mit fällt dazu noch der an-engen-Höschen-Schnüffler ein.

Eugenia-Sarto

Wer eine solche Liebe hat wie dieser Papst, in dem wirkt Gott. Lasst mal das ständige Kritisieren und betet für ihn, daß er zu allen seinen Aufgaben die notwendige Kraft hat. Allmählich wird man dann sehen, ob er wirkliche Fehler macht.

Theresia Katharina

Es ist prophezeit, dass sowohl der AC als auch der FP zuerst sanft und voller Liebe auftreten werden, Wachsamkeit ist also angebracht.
Ein erstes Zeichen ist, dass etwas nicht stimmt, ist die Ankündigung von PL, dass er den synodalen Weg und die Agenda der VAT II Kirche fortsetzen will, obwohl er als Kardinal das Gegenteil erklärt und dem synodalen Rat eine Absage als Institution erteilt hat. @Carlus @Vered Lavan @martin fischer @alfredus @a.t.m @Elista @viatorem @Faustine 15 @ @Josefa Menendez

Eugenia-Sarto

Schon im Mittelalter hatte die Kirche einen "synodalen Weg"
Der synodale Weg der Kirche im Mittelalter bezieht sich auf verschiedene Formen der gemeinsamen Beratung und Entscheidungsfindung innerhalb der Kirche, die in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielten. Synoden, also Versammlungen von Bischöfen und anderen kirchlichen Würdenträgern, dienten der Klärung von Glaubensfragen, der Festlegung von Regeln und der Regelung von kirchlichen Angelegenheiten. Auch Laien hatten manchmal die Möglichkeit, an diesen Prozessen teilzuhaben.

a.t.m

@Theresia Katharina Haben sie noch immer nicht genug von ihren Prophetischen Ansagen, den so weit mir bekannt ist ja auch Bergoglio am dritten Tag nach seinen Tod nicht auferstanden, den sie ja so großspurig angekündigt haben!!!

Franz Xaver

Eugenia-Sarto, was Sie da hier ansprechen fand schon vor dem 500 Jhdt statt.

Theresia Katharina

@a.t.m Das wäre eine Möglichkeit gewesen, daher hatte ich davor gewarnt. Der AC hat die 2.Möglichkeit gewählt: einen neuen Nachfolger für die Rolle des FP.

Theresia Katharina

Synoden gab es natürlich auch im Mittelalter und davor. Aber der neue synodale Weg bedeutet die generelle Abschaffung der zentralen Lehrautorität, die weltweit gilt. Zukünftig kann jedes Bistum und Land lehrmäßig weitgehend machen, was es will. Das ist der geplante Zerfall der einheitlichen Lehre in der neuen Eine-Welt-Religion der NWO. @Carlus @Vered Lavan @martin fischer @alfredus @a.t.m @Elista @viatorem @Faustine 15 @Josefa Menendez

Eugenia-Sarto

Ich bin sicher, daß unser neuer Papst keine Häresien der Vergangenheit fortsetzen wird.

Leo ist ein Mann der Mitte. Ich nehme ihn ernst und bete für ihn.

@Eugenia-Sarto Ihr Wort in Gottes Ohr

Eugenia-Sarto

Ja, ich sollte lieber schreiben: Ich hoffe.

Theresia Katharina

PL wird das häretische Handeln von PF punktgenau fortsetzen. Er wird dort fortfahren, wo PF aufgehört hat. Bald werden die Masken fallen. Er wird die schismatischen Dekrete von PF nicht widerrufen, sondern da aus weitermachen und noch schlimmer handeln. Betet, dass unser Herr Jesus Christus bald eingreift, weil das ist jetzt die finale Phase der Apokalypse.

M J J

@Theresia Katharina
Ich warte ja immernoch, dass Franziskus wieder aufersteht

@Theresia Katharina
Dass Sie recht haben, bezweifle ich. Ich denke, er wird den Kurs von Franziskus behutsam und nach und nach korrigieren. Ihr Misstrauen kommt mir krankhaft vor.

Sannama

Ich würde lieber Benedikt auferstehen lassen.

Josefa Menendez

Angst vor Unterschieden = Migrantenpolitik, die Ärmsten am Rand= an die Ränder gehen (Bergoglio-Politik).

Josefa Menendez

Eine geeinte Kirche wäre nur möglich, wenn er den schismatischen Modernismus verlässt und ein traditioneller Katholik wird und alle blasphemischen Bergoglio-Dokumente ganz widerruft. @Pretorius

Theresia Katharina

Sehr richtig, genau das wird PL nicht tun, sondern dort weitermachen, wo PF aufgehört hat und noch schlimmer handeln.

Gastleser

Woher wissen Sie das eigentlich alles so genau?

Eugenia-Sarto

Als Präfekt des Dikasteriums für die Bischöfe lehnte Erzbischof Robert Francis Prevost die Einrichtung eines Synodalen Rates durch die Deutsche Bischofskonferenz ab.
Rom (kath.net/jg)
Papst Leo XIV. wurde mit 12. April 2023 von seinem Vorgänger Papst Franziskus zum Präfekten des Dikasteriums für die Bischöfe ernannt. Im Februar 2024 hat er in einem Brief an die deutschen Bischöfe die im Rahmen des Synodalen Weges der Kirche in Deutschland vorgesehene Einrichtung eines „Synodalen Rates“, in dem Laien über Fragen der kirchlichen Lehre mitentscheiden sollten, mit deutlichen Worten abgelehnt, berichtet die Zeitung BILD.
Die wesentlichen Punkte, die Erzbischof Prevost den deutschen Bischöfen mitteilte:
Ein Synodaler Rat ist im Kirchenrecht nicht vorgesehen.
Der entsprechende Beschluss der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) sei ungültig.
Die DBK darf eine solche Satzung nicht absegnen.
Vom Heiligen Stuhl wurde kein Mandat für einen Synodalen Rat erteilt .

Theresia Katharina

Leider hat PL inzwischen verkündet, dass er die VAT II Kirche samt synodalem Weg fortsetzten will, also den Kurs von PF. An seinem Handeln und seinen Früchten werden wir ihn erkennen.

Theresia Katharina

Wer die Hl.Kirche dem AC übergibt, der ist der Falsche Prophet der Bibel. Diese Tat ist dann mit dem Verrat des Judas Iskariot vergleichbar.
Könnte schn sein, dass der Papstname Leo ein Hinweis ist, wenn man einen Bezug zum Mithraskult erkennen kann. Wir werden sehen. @Ein Woelkchen

Josefa Menendez

Petrus 1, 5, 8 Seid nüchtern und wachet! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht wie ein brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlinge. 9 Widersteht ihm standhaft im Glauben!

Eugenia-Sarto

Vor allem müssen sich die Kritiker hüten, denn einen Menschen zu verurteilen, bevor sie sicher sind, daß er im Irrtum ist, ist ein großer Fehler. Besonders wenn es einen Papst betrifft, ihn in aller Öffentlichkeit zu verurteilen oder ihm voreilig zu mißtrauen. Mäßigt Euch.

Den "synodalen Weg fortsetzen" ist nicht das gleiche wie kanonisch nicht legitimierte Institutionen einführen, und das auch noch entgegen der Weisung der vorgesetzten römischen Instanz.

Sannama

Ein brüllender Löwe. … interessant

Ein Woelkchen

Der 4-te Weihegrad in der Religion des Mithraskult ist der Löwe(=Leo)!
Der Mithraskult ist
die Wurzel der Freimaurerei!
Der Löwe(=Leo)
ist einer der sieben Köpfe aus Offenbarung13!
Offenbarung 13 (EÜ):

Das Tier aus dem Meer (=der Mithraskult)
1 Und ich sah:
Ein Tier stieg aus dem Meer,
- mit zehn Hörnern
-und sieben Köpfen.
Auf seinen
- Hörnern trug es zehn Diademe
- und auf seinen Köpfen Namen,
die eine Gotteslästerung waren. ...“
Quelle:
Mithras-Kult - Freimaurer-Wiki

M J J

Was für ein Müll

Das ist adventistisches Gedankengut. Viele merken das jedoch nicht...

kathvideo

Nach der Logik von @Ein Woelkchen hätten alles bisherigen Leo-Päpste eine falsche Wahl getroffen! Jedoch: Die Freiheit der Kinder Gottes zeichnet uns auch dadurch aus, dass wir solche Schein-Bedenken überhaupt nicht ernst nehmen müssen. Für den Papst reicht es aus, egal wie er heißt, Jesus Christus nachzufolgen und ihn zu lieben, um die Herde Gottes zu leiten! Beten wir für ihn!

Ein Woelkchen

Welchen Jesus meinen Sie @kathvideo?
Der "Mithraskult", welcher ein Teil des "Valentinianismus" ist, nennt seinen "Jesus der auf Erden erscheinen wird" den "Perses" (="Cautopates").
Dieser "Cautopates" ist der Antichrist!
Der Valentinianismus kennt 2 "Jesus"
"Es handelt sich hier also um einen «zweiten Christus», der, im Gegensatz zum «himmlischen Christus»[24], auf Erden erscheinen wird in Gestalt des «Jesus», als Jesus Christus."
Quelle:
Valentinianismus – AnthroWiki

kathvideo

@Ein Woelkchen Verfolgen Sie ruhig weiter Ihre "Mithras-Spur"! Allerdings: Man kann sich auch in etwas verrennen, das als Gefahr so nicht existiert, wenigstens nicht in Bezug auf den hier adressierten Papst Leo XIV., der natürlich nur den Herrn Jesus Christus verkünden will, den wir im Credo bekennen. Alles andere ist absurd!

Ein Woelkchen

Sie @kathvideo
leugnen mit ihrer Aussage, dass die Freimaurerei die katholisch apostolische Kirche bekämpft.
Der Mithraskult (=Mithraismus) ist die Wurzel der Freimaurerei.
Quelle:
Mithras-Kult - Freimaurer-Wiki

Franz Xaver

Na, hoffentlich hebt sich das "Woelkchen" bald.