Philippinen: Monumentale, neue Kirche der Piusbruderschaft
Am 13. Mai konsekrierte Bischof Bernard Fellay, der Generalobere der Priesterbruderschaft Sankt Pius X., eine neue Kirche in Iloilo auf den Philippinen. Der Bau der monumentalen Kirche begann im Jahr 2012. Die Kirche dient dem asiatischen Noviziat der Brüder der Bruderschaft sowie den Gläubigen der Region. Mehrere hundert Gläubige wohnten der Kirchweihe bei.
Bild: © FSSPX Asia, #newsCvzcpazctm
Wunderschön,ich war während der Bauzeit dort,es gab riesige Unwetter und es musste der Exorzismus gebetet werden,der Teufel hat alles versucht das Werk des Herrn zu verhindern........................Deo Gratias ............beten wir Katholiken guten willens damit der Herr seine Kirche wieder aufrichtet....Ave Maria............
Wenn die Ausstattung der Kirche für häufigere Messbesuche dienlich ist, ist sie gut. Es muss also noch abgewartet werden.
Überladen? Wenn das Herz der Menschen erreicht werden soll, gibt es nichts überladenes. Warum wollen so viele Brautleute in "überladenen" Kirchen heiraten und nicht in ihrer nicht überladenen Heimatkirche?
Ansonsten finde ich die Kirche genial und ich wünschte mir wirklich inständig, dass manche Kapelle der FSSPX in Deutschland genauso eine Liebe zum Detail an den Tag legen würde, wenn es um die eigene Kirche geht. Manche (nicht alle) sind ja viel zu nüchtern ausgestattet.
So "überladen" ist die Kirche doch gar nicht. Die paar Figürchen und das bisschen Dekor nennen Sie überladen?
Schauen Sie sich mal eine (noch ursprünglich) erhaltene Kirche des deutschen Historismus mit den Altaraufbauten an, die bis unter die Decke gehen, mit allen Fenstern bemalt mit Heiligendarstellungen, die Wandflächen alle voll bis oben hin mit Bildfeldern, etc. etc.
Als Experte für Barockkunst möchte ich das Wort "überladen" im Grunde nicht lesen, da es ein Kampfwort der angeblich puristischen Neugotik gegen die barocke Kunst ist. Mit ist bewusst, dass sehr viele Menschen diesen Begriff unbewusst übernehmen.
Ich lese in jeder zweiten Internetseite Spaniens den Begriff "recargado", wenn ein barocker Hochaltar beschrieben wird. Ich mag das überhaupt nicht.
Die deutschen Kirchen der FSSPX nehmen auch Anleihen an Barock und Rokoko, sind aber nicht so überladen!
So hat eben eine katholische Kirche auszusehen, aber eine solche gibt es ja nur noch sehr selten in der westlichen Welt. Hoffe das die FSSPX auch in Europa noch viele solcher Kirchen zur Ehren Gottes unseres Herrn errichten wird.
Gottes und Mariens Segen auf allen Wegen
Wow sehr schöne Kirche. Sehr schöner Hochaltar. Hier noch mehr Bilder: fsspx.news/…/philippines-con…